Atempause 2021 vom 28.4. bis 6.10.2021

In Buttstädt gibt es wieder eine Atempause. Jeden Mittwoch bis zum Ende der BUGA findet um 12 Uhr eine kleine Veranstaltung statt mit dem Titel: Pflanzen erzählen Geschichten“. Begonnen wurde die Reihe am 28.04.2021 mit Frau Pfarrerin Franke und Herrn Pfarrer Schmidt, die viele wissenswerte Sachen vom Gänseblümchen kund taten. Den folgenden Mittwoch, 5.5.2021 war Hans-Jürgen Bauer, stellv. Bürgermeister der Landgemeinde Buttstädt, Präses des Kirchenkreises Apolda-Buttstädt und Vorsitzender des Gemeindekirchenrates Hardisleben als Gesprächspartner zu Gast. Das Thema war der im Moment überall reichlich blühende Löwenzahn. Über ihn erfuhr man, wie er zu seinem Namen kam, dass seine Blüten und Blätter essbar sind und sogar zum Hustensaft verarbeitet werden kann. Am 12.5.2021 durfte Pfarrer Schmidt den Buttstädter Bürgermeister Hendrik Blose begrüßen, mit welchem er über den Wein und die beliebte Frucht des Weinstockes, die Trauben, Erkenntnisse austauschen konnte.

Einige Besucher hatten sich eingefunden und die kleine „Auszeit“ vom Alltag wahrgenommen zur Freude der Mitwirkenden. Natürlich wird darauf geachtet, dass der Abstand eingehalten wird und jeder Besucher muss eine Maske tragen. An diesem Mittwoch wird Evelin Franke mit Birgit Verwiebe über die Pfingstrose informieren, ganz passend zum bevorstehenden Pfingstfest.