Willerstedt

Kirche Willerstedt

Kirchgemeinde Willerstedt

Auf den ersten Blick ist der Turm unserer Kirche „St. Alban“ weit sichtbar und wird zum Wahrzeichen des Ortes, mit dem Kranich gekrönt .

Seit Jahrhunderten ist die Kirche Mittelpunkt des Dorfes und die Wiillerstedter haben es immer wieder vermocht, sie zu erhalten und mit Leben zu erfüllen.

Der steinerne Teil des Kirchturmes ist der erhalten gebliebene Teil des Kirchenbaus um das Jahr 1490.

Die drei Kirchtürme , Rudersdorf, Oberreißen und Willerstedt ähneln sich im unteren , steinernen Teil und lassen ein und denselben Baumeister vermuten.

Nach der Literatur ist die Namensgebung „Albanus“ für die Kirche um das Jahr 1000 einzuordnen.

Sie wurde bis 1975 genutzt, danach waren Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen wegen des schlechten Bauzustandes nicht mehr möglich.

Mit dem Engagement des Kirchenvorstandes und dem damaligen Pfarrer S. Kircheis war es das Ziel, d das Gotteshaus wieder begehbar zu machen. Schon 1988 hatten die Arbeiten an der Kirche mit den Reparaturen am Turm begonnen. Das Glockengeläut , bestehend aus drei Glocken, erhielt eine elektrische Läutemaschine und musste nicht mehr mühevoll mit Hand gezogen werden. Die Sanierungsarbeiten, wie Schwammsanierung, Außenputz, Erneuerung des Dachbelages usw. waren nur möglich durch Fördermittel und Spendensammlungen im Ort, wo sich die Willerstedter sehr großzügig zeigten. Das alte Gestühl wurde durch Schenkungen von der Johanniskirche aus Gera und der Martinskirche Bad Heiligenstadt ersetzt.

Der Innenraum der Kirche sowie der Kanzelaltar wurden durch mühevolle Präzisionsarbeit wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt, worauf wir sehr stolz sind.

Aktuell sind wir in Willerstedt 151 Mitglieder in der Kirchgemeinde.

Quelle u.a. Gemeindepanorama Willerstedt

K. Schachtschabe

Gemeindekirchenrat

Frau Elke Franke