Hardisleben

Kirche St. Johannis Baptista Hardisleben

Die Kirchgemeinde Hardisleben

1925 wurde das Pfarramt Hardisleben mit den Kirchgemeinden Eßleben und Teutleben gebildet, später kam noch die Kirchgemeinde Mannstedt dazu. Zum 31.12. 2020 wurde das Pfarramt Hardisleben aufgelöst und die Kirchgemeinde Hardisleben gehört seit diesem Zeitpunkt zum Kirchspiel des Pfarramtes Buttstädt. Im Laufe der Jahre haben sich viele Traditionen entwickelt und verfestigt. Den Kirchweihtag begehen wir 2 Wochen vor dem Ewigkeitssonntag. Eine besonders schöne Tradition ist der gemeinsame Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt im Eßlebener Loh, zu dem sich viele Wanderer aus den umliegenden Gemeinden treffen.

Der Johannes Tag(24. Juni) ist für uns ein ganz besonderer Tag, trägt doch unsere Kirche seinen Namen, St. Johannes Baptista.

Gemeinsam mit dem Kindergarten gestalten wir den Martinstag mit einer Andacht in der Kirche und anschließendem Martinsumzug. Daneben gibt es bei uns einen Frauengesprächskreis und die Christenlehre. Nach Überlieferung wurde mit dem Bau unserer Kirche 1496 begonnen und laut Inschrift am Scheitel des Chores 1505 vollendet. Nach dem Brand von 1679 wurde neben der Kirche auch das Pfarrhaus und weitere 50 Häuser zerstört. Bis 1715 wurde die Kirche gemäß einer Inschrift mit Unterstützung des Herzogs Johann Ernst III. und seiner Gemahlin wieder aufgebaut und neu ausgestattet.

Am Scheitel des Tonnengewölbes befinden sich 3 Gemälde von Christian Wilhelm Ernst Dietrich mit dem Untergang Sodoms und Gomorras, der Taufe Jesu und dem Jüngsten Gericht. Seitlich davon sind Porträtmalereien der Apostel vom selben Maler sowie Inschriften, die an historische und zeitgenössische Ereignisse erinnern.

An der Chorsüdseite steht die Kanzel, laut Inschrift am Kanzelaufgang:“ 1687 von Johann Ernst III. gestiftet“.  In den letzten Jahren haben wir mit Unterstützung von Spenden aus der Gemeinde den Innenraum neu ausgemalt. Neben dem Gemeindekirchenrat gibt es viele ehrenamtliche Helfer, die sich um den Erhalt unserer Kirche kümmern. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

In Kürze können wir mit der Sanierung unserer Eifert Orgel, die 1880 gebaut wurde, beginnen. Wir werden in dem nächsten Turmblick darüber berichten.

Hans-Jürgen Bauer Gemeindekirchenratsvorsitzender

Gemeindekirchenrat:

Herr Hans-Jürgen Bauer (Vorsitzender)
Frau Regina Fritzke
Herr Jürgen Hansen
Herr Jürgen Heidenreich
Herr Günter Kaufmann (stellv. Vorsitzender)
Frau Manuela Machts
Frau Babett Meyer
Herr Markus Müller
Frau Evelin Franke (Pfarrerin)