Niederreißen

Kirche Niederreißen

Kirche Niederreißen ©Mario Zeppin

Kirchgemeinde Niederreißen

Unsere Kirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Sie steht in der Mitte des Dorfes etwas erhöht und ist umgeben von einer kleinen Mauer. Das Kirchenschiff ist Romanischer Stil, die Kanzel stammt aus der Mitte des 18. Jh. und ist dem barocken Stil, der Taufstein dem Renaissance – Stil zu zuordnen. Nach dem Abzug der französischen Truppen im Jahr 1814 war alles zerstört. 1881 wurde die Kirche wieder hergerichtet. Sie erhielt ihr heutiges Aussehen. Eine neue Orgel wurde eingebaut. Am 30.August 1885 springt beim Läuten die mittlere Glocke. Die Glocke wurde ersetzt. Diese wurde 1917 dem Vaterland geopfert und 1922 zum zweiten Mal durch eine Stahlglocke ersetzt.

In unserer Kirche finden viele Veranstaltungen statt. So sind wir an einem Abend im März Gastgeber zur Bibelwoche, und im Sommer treffen sich die Gemeinden des Kirchspiels zum Besuchergottesdienst mit anschließender Kaffeetafel vor der Kirche. Auch zum jährlichen Kinderfest im Ort haben wir die Türen der Kirche offen. Alle Besucher und natürlich die Kinder können so die Kirche erkunden und ihre Fragen stellen.Auch zum Tag des offenen Denkmals haben wir schon eingeladen. Zur Tradition ist es auch geworden, die Kirmes mit dem Gottesdienst am Freitagabend zu beginnen.

Viel wurde schon an und in unserer Kirche getan. Im den letzten Jahren ist die Außentreppe mit neuen Stufen versehen und der Innenraum der Kirche gestrichen worden. Nun steht für die nächsten Jahre noch ein größeres Projekt an. Die Orgel benötigt eine Sanierung. Das Alter und die trockenen Sommer haben unserer Orgel sehr zugesetzt. Ich werde Sie über dieses Projekt weiter informieren.

An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen des Gemeindekirchenrates bei allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern bedanken.

Beate Wollweber

Gemeindekirchenrat

Frau Stefanie Lanz
Herr Udo Prager (Vorsitzender)