Nirmsdorf

Kirche Nirmsdorf

Kirchgemeinde Nirmsdorf

Nirmsdorf, die kleinste Gemeinde in unserem Kirchspiel, kann seine Existenz vermutlich bis 1274 auf den slawischen Namen Neezemannsdorf zurück führen.

Unsere Kirche wurde in den letzten 300 Jahren mehrfach wieder aufgebaut. 1741 wurde sie nach einem großen Brand für rund 942 Thaler wieder errichtet. Aber schon nach rund 100 Jahren war das Kirchenschiff wieder baufällig. Inzwischen predigte Friedrich August Nietzsche an der Kirche, ein Onkel des Philosophen Friedrich Nitzsche. Sein Grab wird heute noch gepflegt. Die Kirche wurde dann nach Vorlagen des Weimarer Oberbaudirektors des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach, Clemens Wenzeslaus Coudray, und unter Aufsicht des Weimarer Oberbaudirektors Heß neu erbaut. Unsere Kirche zählt zu den sogenannten Coudray Kirchen. In den letzten 50 Jahren wurde die Kirche durch eigenes Engagement immer in einem guten baulichen Zustand erhalten. So wurde 1984 die Kirche grundhaft ausgemalt, 2004 konnten wir das Dach des Kirchenschiffes neu eindecken, die Fenster wurden mit Eigenmitteln sukzessiv erneuert, 2019 musste das Fußbodenpodest erneuert werden und n ach Jahrzehnten der Stille schlägt seit diesem Jahr unsere Turmuhr wieder.

Es gib auch einen Wermutstropfen, seit zwei Jahren hat sich die Statik der linken hinteren Giebelecke, offensichtlich durch die Trockenheit verändert. Es haben sich große Risse gebildet, die durch ein Riss-Monotoring überwacht werden, um eine fachkundige Rekonstruktion des Giebels in absehbarer Zeit zu ermöglichen. Das reichte aber noch nicht, im August vorigen Jahres fiel ein großes Stück Deckenputz in den Altarraum, dieser Schaden konnte durch die Firma Keilwerth im Juli behoben werden.

Es ist immer wieder unseren Bürgern zu verdanken, die mit ihrer tätigen Hilfe und Spenden es immer ermöglichten, dass unsere Kirche in einem guten baulichen Zustand geblieben ist.

Karin Holzhaus

Orgelansicht
Altarraum

Gemeindekirchenrat